Unsere Kleidertausch Guideline

dein Tool zur Konsum Revolution

Auch 2023 stand bei Fashion Revolution Germany Bildung und Aufklärung im Fokus! Hierbei wurde eine Kleidertausch Guideline entwickelt welche nun kostenfrei zur Verfügung steht.

Der Hintergrund: Das Konsumverhalten von uns Menschen im globalen Norden ist mitverantwortlich für das Unglück von Rana Plaza vor 10 Jahren. Oftmals wird die Verantwortung ausschließlich an die Produzenten und Modemarken abgegeben. Wir sehen Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft in der Verantwortung zu handeln und etwas zu ändern. Denn würden die im globalen Norden lebenden Menschen sich ihres Konsumverhaltens, des Überkonsums und des daraus resultierenden Müllproblems bewusst sein, dann würde sich auch die Nachfrage von Fast Fashion ändern und damit auch die Masse der Produktionen und das Ressourcenmanagement verändern. Denn es ist die Nachfrage, die den Markt bestimmt.

Mit unserem Qualifizierungsformat und der daraus entstanden Ausstellung und der Kleidertausch-Guideline wollen wir allen die Möglichkeit geben ins Handeln zu kommen und ihr Verhalten zu ändern, gemeinsam Lösungen und eine neue Perspektive zu entwickeln – als Einzelperson und als Organisation.

Wir danken der Kleiderei für ihre Unterstützung bei der Entwicklung der Guideline.

Das Projekt wurde gefördert durch Mittel von Engagement Global und Brot für die Welt.


Kontakt bei Fragen: ariane.piper@future.fashion