Netzwerk & Kooperation

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Kooperieren

Du hast ein spannendes Projekt und möchtest das mit uns umsetzen: melde dich bei uns! Wir suchen zu dem nach Partnern unseres Vereins! Egal ob ihr ein Unternehmen, ein öffentlicher Träger oder Bildungspartner seid; meldet euch einfach, wenn ihr mit uns kooperieren wollt.
Hier findet ihr die entsprechenden Ansprechpartner.

Kooperationsguideline

Die Arbeit von Fashion Revolution Germany e.V. wird vornehmlich durch staatliche und private Zuwendungen sowie von Stiftungen und privaten Spenden natürlicher Personen finanziert. Fashion Revolution Germany e.V. ist auch offen für Dialoge und Kooperationen mit Unternehmen, wenn sie zielgerichtet und transparent sind. Hierfür sind in der Regel Kriterien notwendig, damit der Dialog für beide Seiten fruchtbringend ist. Daher müssen im Vorfeld von Dialogen und Kooperationen die Ziele und gemeinsamen Maßnahmen genau definiert und vereinbart werden. Fashion Revolution Germany e.V. fordert von Unternehmen, ihrer Sorgfaltspflicht und Transparenz in der gesamten Lieferkette und ist bereit, Unternehmen hierin zu unterstützen. Fashion Revolution Germany e.V. ist die politische, inhaltliche und finanzielle Unabhängigkeit wichtig, um die Ziele gemäß der Vision/Mission und des Manifests umzusetzen. 

Kriterien für den Umgang mit privatwirtschaftlichen Personen/Unternehmungen

Kooperationen:

Kooperationen mit der Wirtschaft können z.B. in Form von Dialogen, Beratungen, Vorträgen, Teilnahmen an Podien, Foren, Diskussionsveranstaltungen oder Beteiligung an Multistakeholder-Initiativen, in denen (Bekleidungs-)Unternehmen, Ministerien, Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen zusammenarbeiten, stattfinden.

Spenden:

Die Annahme von Spenden von Akteur*innen aus der Wirtschaft orientiert sich an den Positiv- und Ausschluss-Kriterien der GLS Bank. Spenden von Unternehmen, deren Geschäftsfelder und Geschäftspraktiken dort negativ aufgeführt und deshalb ausgeschlossen sind, lehnt Fashion Revolution Germany e.V. grundsätzlich ab. Ebenso nimmt Fashion Revolution Germany e.V. Spenden nur unter der Voraussetzung entgegen, dass es keine fundierten Hinweise auf den Versuch einer wie auch immer gearteten Einflussnahme seitens des Unternehmens gibt. Spenden aus dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen kann Fashion Revolution Germany e.V. annehmen, sofern sie unsere Glaubwürdigkeit nicht gefährden und direkt von Kundinnen oder Spender*innen stammen – etwa ein Teil des Verkaufserlöses eines Produktes oder einer Aktion sind. Sachspenden nimmt Fashion Revolution Germany e.V. an, wenn die o.g. aufgeführten Bedingungen erfüllt sind, diese uneigennützig sind und keinen Werbezwecken dienen. Über deren Annahme entscheidet die Geschäftsführung/der Vorstand. Sachspenden werden im Jahresbericht veröffentlicht. Bei Spenden von Unternehmen der Bekleidungs- und Sportindustrie teilen die Geber*innendie zentralen Anliegen von Fashion Revolution Germany e.V., wie sie in unserer Mission und Vision und Manifest verankert sind.

Sponsoring:

Sponsoring, also die Förderung durch eine Einzelperson, eine Organisation oder ein Unternehmen in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen mit der Erwartung, eine Gegenleistung zu erhalten – ist grundsätzlich nur für Veranstaltungen, Aktivitäten etc. im Rahmen einer klar umrissenen Kampagne oder eines definierten Projekts in Übereinstimmung mit den vorher vertraglich festgelegten Zielen zulässig. Es ist in jeder Sponsoring-Vereinbarung ausdrücklich auszuschließen, dass die entsprechenden Unternehmen durch ihr Sponsoring Einfluss auf die Ziele von Fashion Revolution Germany e.V. nehmen, oder dass durch die Mittel der Kommunikation der Eindruck erweckt wird, dies könnte der Fall sein. Eine Einnahme aus Lizenzvergabe des Organisationslogos auch auf ausgewählten, von Fashion Revolution Germany e.V. für gut befundenen Produkten, wird ausgeschlossen. Als mögliche Sponsoren sind – außer bei Kleinsponsoring (d.h. bis zu einem Betrag von 500 Euro) – grundsätzlich nur Unternehmen zulässig, die den o.g. Kriterien entsprechen. Auch die Erfahrung aus Dialogveranstaltungen etc. bezüglich der Integrität der möglichen Partner*innen ist zu berücksichtigen.